Supercross in Las Vegas – Das letzte Rennen der Championships

Die Welt verändert sich. Die Menschen verändern sich. Das alles resultiert darin, dass sich das Angebot auch verändert und immer erweitert. Egal ob es um das online Spielangebot geht, die Waren, die man im Supermarkt kaufen kann, den Spielmodus bei einer Fußballweltmeisterschaft oder die Art von Rennen im Motorsport. Ein Motorsport Rennen, das im Jahr 1974 neu dazugekommen ist, ist die AMA Supercross Championship. Was genau das ist und wie das letzte Rennen vor ein paar Tagen in Las Vegas ausgegangen ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Supercross

Supercross Rennen gehören auch zu den Motorcycle Rennen, jedoch gibt es einen signifikanten Unterschied zu den Motorcross Rennen. Die Rennen mit dem Motorcross finden draußen statt und sind somit Outdoor Rennen. Man fährt über Strecken in der Natur und im Außenbereich. Die Rennen sind deshalb stark vom Wetter abhängig und können je nach Saison nur über kurze Zeiträume stattfinden. Supercross Rennen hingegen werden in Hallen oder Stadien ausgerichtet. Der Boden wird mit Lehm oder Erde vorbereitet und präpariert. Durch den reduzierten Platz ergibt sich einen weiteren Unterschied zwischen Motorcross und Supercross – die Rennen beim Supercross haben kürzere Distanzen dafür aber viele Hindernisse und Gefahren, die für die Zuschauer viel Spektakel und Spannung bieten. Deshalb wurde dieser Sport zu einem Zuschauermagnet, da die Stadien gut erreichbar sind und einen gewissen Komfort bieten im Gegensatz zu Outdoor Sportstätten.

AMA Supercross Championship

Die amerikanische Motorrad Association (AMA) hat dieses Rennen im Jahr 1974 gegründet. Es ist eine Supercross Championship Rennserie, welches von Januar bis Anfang Mai ausgetragen wird. Insgesamt nehmen 50 Fahrer an dem Rennen teil. Es besteht je nach der Klasse aus mehreren Runden: 450ccm Klasse hat 17 Runden, 250ccm West und Ost Klasse je 9 Runden. Die letzten Runden finden jeweils gemeinsam in Las Vegas Anfang Mai statt. Die Strecken in allen Stadien werden gut präpariert und mit Hindernissen, die eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten ermöglichen ausgestattet.

Saison 2019

Die Rennserie in diesem Jahr stand ganz unter dem Motto „Monster Energy“ AMA Supercross Championship. Die besten Fahrer sind seit Januar in einer Vielzahl an Rennen gegeneinander angetreten und sind am Sonntag, den 5. Mai 2019 für das Finale in Las Vegas zusammengekommen. Die Rennen wurden gefahren und die drei Champions in den drei Rennklassen wurden gekürt. In der 250 East Klasse hat die ganze Saison Austin Forkner dominiert. Leider konnte er am Finale aufgrund einer signifikanten Verletzung am Knie nicht teilnehmen. Und somit konnte Chase Sexton mit seinem Honda Team den Titel für sich gewinnen. Auch in der anderen 250 Klasse, der West Kategorie, gab es im Finale einen unerwarteten Umschwung. Favorit Adam Cianciarulo hatte im letzten Rennen aufgrund eines Sturzes die Gesamtführung verloren und so konnte Dylan Ferrandis den Titel im Finale gewinnen. Sieger in der Kategorie 450SX wurde Cooper Webb.