Interessante Motorradrekord

Schaut man sich im Internet nach Weltrekorden im Motorrad Fahren um, so kann man einige unglaubliche Weltrekorde finden.

Besonders verrückt ist der folgende Rekord: Jedes Jahr treffen sich diverse Motorradfahrer in Elvington Airfield in Yorkshire, um auf dem Hinterrad fahrend den Weltrekord zu brechen. Diese „Straightliners Motorcycle Wheelie Weltmeisterschaft“ ist wahrhaft ein Spektakel, bei dem sich in 2016 15 Motorradfahrer trafen, um ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Auf einer Strecke von einem Kilometer gilt es, auf dem Hinterrad zu fahren, ohne dabei das vordere Rad auf dem Boden aufzusetzen. Dabei war in 2016 Enda Wright, mit nur 199,56 km/h der langsamste Fahrer. Der schnellste war der Niederländer Egbert van Popta mit einer Geschwindikeit von 343,388 km/h. Der Weltrekord liegt dennoch derzeit bei 354 km/h.

Die meisten “Wheelies” haben mit dem Üben bereits auf dem Fahrrad angefangen, sind dann auf den Roller und oder das Moped übergegangen und anschließend haben sie den Adrenalinkick auf dem Motorrad gesucht. Hierbei ist der Trick, das Vorderrad so nah wie möglich über dem Boden zu halten, ohne den Asphalt zu berühren. Es ist eine wahre Kunst, das Vorderrad eines Motorrads, wie der Hayabusa in die Luft zu manövrieren. Denn bei einer Geschwindigkeit von 340 km/h kann man sehr leicht von der Maschine runterfallen.

Ganz klar ist hier, dass man sich voll und ganz auf diesen “Stunt” konzentriert und sich nicht ablenken lässt. Man muss seine Nerven unter Kontrolle haben, auch wenn man Herzrasen bekommt.

Schaut man sich an, wer das Vorbild dieser “Wheelies” ist, dann ist diese Art, Motorrad zu fahren, auf David Rogers zurückzuführen, der schon damals seine Motorräder modifizierte und dann auf dem Hinterrad fuhr. Viele Motorradfahrer, so auch der Niederländer Egbert van Popta fanden, dass das die “coolste Sache” auf der ganzen Welt sei und fing so mit dem “Wheelie Fahren” an.