Marc Marquez wurde 2019 MotoGP Weltmeister

Mit 26 Jahren sind manche Menschen noch am Studieren, andere haben schon eine Familie gegründet und ein Haus gebaut, andere spielen online gerne Spiele wie Fishing Frenzy Casino und ein paar vereinzelte sind richtig erfolgreich in der weiten Welt unterwegs. Zu letzterem gehört Marc Marquez, der 28-Jährige MotoGP Fahrer, der in seinen jungen Jahren bereits 8 WM Titel gewonnen hat. Der achte Titel hat er erst Anfang Oktober in Thailand gewonnen. Wie genau das Rennen ablief und was man zu Marc Marquez sonst noch wissen muss, könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Marc Marquez

Marc Márquez Alentà ist ein bekannter und talentierter Motorradrennfahrer aus Spanien. Er wurde am 17. Februar 1993 in Cervera, Spanien geboren und seit seinem sechsten Lebensjahr gibt es fast nichts anderes für ihn als Motorsport. Vom Motorcross mit dem Minibike, über die 125-cm³ Klasse über die Moto2 Klasse bis hin zur legendären MotoGP Klasse – Marc Marquez hat es geschafft. Er war erfolgreich und ist aufgestiegen. Seine Saison 2011 und 2012 in der Moto2 Klasse haben sein Potential gefördert und der Weltbühne gezeigt, was er leisten kann. So war es nur logisch, dass er im Jahr 2013 sein erstes Rennen in der MotoGP Klasse hatte. Bei seinem Rennen in Texas hat er gewonnen und wurde so zum jüngsten MotoGP Sieger der Geschichte. Und die Erfolgsgeschichte ging weiter. Am 10. November 2013 wurde Marc Marquez mit seinen 20 Jahren in Valencia zum jüngsten MotoGP Weltmeister in der Geschichte der Königsklasse.

Thailand GP 2019

Beim Grand Prix von Thailand hatte Marc Marquez die Möglichkeit den MotoGP Weltmeister Titel schon vorzeitig zu gewinnen. Und das hat er auch gemacht. Es war das fünftletzte Rennen der MotoGP Saison 2019 und Marc Marquez stet schon als Weltmeister fest. Marc Marquez fuhr mit seinem Honda Team als erster ins Ziel und konnte seinen Vorsprung deshalb soweit ausbauen, dass er in den letzten 4 Rennen nicht mehr eingeholt werden kann. Was für eine Saison für Marc. Wow. Platz 1 gehörte also Marc Marquez und Platz 2 wurde von Fabio Quartararo belegt. Maverick Vinales vom Team Yamaha konnte sich etwas abgeschlagen den dritten Platz im Grand Prix von Thailand sichern.

Spannender Sieg

Das Rennen in Buriram, Thailand hätte spannender nicht sein können. Bei einer Niederlage hätte Marc Marquez zwar immer noch in den anderen vier Rennen Zeit gehabt, den WM Titel zu holen, doch er wollte sich schon in Thailand seinen sechsten WM Titel in der Königsklasse des MotoGP sichern. Nach einem engen Teilnehmerfeld in der ersten Runde, konnten sich Marc Marquez und Neuling Fabio Quartararo absetzen. Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell und es schien wirklich so, dass Fabio Quartararo seinen ersten Sieg landen könnte. Doch Marc Marquez gab nicht auf. Er studierte seinen Gegner ausführlich und kam mit jeder Runde näher an seinen Gegner heran. In der letzten Kurve des Rennens startete er dann das entscheidende Überholmanöver. Auf der letzten Geraden zog er aus dem Windschatten von Fabio Quartararo heraus und überholte ihn. So sicherte sich Marc Marquez den WM Titel in Thailand.